NEU: Inngreen FASTENZEIT PAKET - mit vielen Extras GRATIS!

Vorsätze verwirklichen - So schaffe ich es!

Wie schaffe ich es meine Vorsätze zu verwirklichen?

Vorsätze sind etwas Gutes, obwohl sie eigentlich ein schlechtes Image haben. Damit man jedoch die Vorsätze in die Tat umsetzen kann, sollte man einige Punkte berücksichtigen:

 

Vorsätze sollen verbindlich sein!

Damit Vorsätze auch umgesetzt werden können, müssen diese verbindlich sein. Es nützt wenig, wenn man sich vornimmt, nächstes Jahr mehr Sport zu betreiben, weniger und gesünder zu essen oder wieder das Instrument aus der Ecke zu holen. Bei diesen Vorhaben, fehlt der ZEITPUNKT, wann dies gemacht werden soll. Anfang Jänner glaubt man, dass ein Jahr unendlich lange wäre, und daher bleibt ja genug Zeit, um alle Vorhaben unterzubringen. Dies passiert aber dann oftmals nicht.

Daher ist es wichtig, sich ganz verbindlich für etwas zu entscheiden. D.h. im Konkreten zum Beispiel: Für die Fastenzeit nehme ich mir ganz bewusst eine Kur vor und ich starte damit am Aschermittwoch. Ende September möchte ich einen Dreitausender besteigen und trainiere dafür den Sommer über, damit ich dieses Ziel erreiche. Einmal in der Woche hole ich meine verstaubte Gitarre aus der Ecke und übe 30 min. Damit beginne ich in der zweiten Jännerwoche.

Diese Beispiele sollen zeigen, wie man aus unverbindlichen Wünschen konkrete Vorsätze machen kann.

 

Vorsätze sollen schriftlich sein!

Studien belegen, dass Ziele, Wünsche und auch Vorsätze, welche schriftlich zu Papier gebracht werden, häufiger umgesetzt werden. Aber warum ist das so?

Sobald Gedanken verschriftlicht werden, werden sie konkret und bekommen einen bindenden Charakter.

Es lohnt sich daher zu Beginn des neuen Jahres einen Vertrag mit sich selbst, abzuschließen und diesen auch von Zeugen (Verwandten oder Bekannten) unterschreiben zu lassen.

Wer einen Vertrag mit sich selbst ausformuliert, muss sich dann auch im Falle der Nichteinhaltung sich selbst gegenüber rechtfertigen, warum man den Vorsatz/den Wunsch nicht umgesetzt hat.

Eine gute Übung ist daher, einen persönlichen Vertrag aufzusetzen, im dem man sich verpflichtet, den Vorsatz umzusetzen. Formuliere alles so genau wie möglich und plane einen vernünftigen Zeitraum.

Wichtig ist, die Rahmenbedingungen zu klären. D.h. Das Wann, das Wo und mit wem.

 

Vorsätze sollen machbar sein! Mit Zwischenzielen zum Erfolg!

Wichtig ist, dass der Vorsatz oder das Ziel nicht zu übermächtig wird, dass man von vornherein schon die Flinte ins Korn wirft.

Wenn man zum Beispiel bis dato selten gejoggt ist, dann ist das Absolvieren eines Frühlingsmarathons vermutlich ein zu ambitioniertes Ziel. Besser wäre es daher, sich ein Zwischenziel zu setzen und im Frühjahr mit einem Stadtlauf von z.B. 10 km zu beginnen. Im Herbst vielleicht einen Halbmarathon zu bestreiten und in einem Jahr sich auf die Marathondistanz zu wagen.

Das Ziel ist das Gleiche, aber durch motivierende Zwischenziele bleibt man länger ein Ball und die Aufgabe scheint nicht unlösbar.

Ähnlich verhält es sich beim Ziel der Gewichtsabnahme. Wenn man 20 kg abnehmen möchte, so ist dies sehr viel. Dies auf einmal zu schaffen ist doch sehr schwierig.  Erfolgsversprechender wäre z.B. in der Fastenzeit 5 kg als Ziel zu vereinbaren und bis zum Sommer nochmals 5 kg. Sind die Zwischenziele erreicht und man ist positiv motiviert, könnte man bis zum Jahresende den Vorsatz von 20 kg Gewichtsverlust haben.

 

Was sind deine Ziele für 2021?

Schreib deine Vorsätze und Ziele auf ein Blatt Papier und vereinbare einen Starttermin mit dir Selbst!

Wir von INNGREEN sind für dich da. Wir unterstützen und begleiten dich. Du hast die Möglichkeit dich zur persönlichen Diätbetreuung anzumelden. Wir begleiten dich dann per E-Mail und du hast jederzeit die Möglichkeit uns Fragen zu stellen.

Kennst du auch die INNGREEN Family Facebook Gruppe. Hier hast du die Möglichkeit dich mit gleichgesinnten auszutauschen und Fragen zu stellen.

Viel Erfolg! Du schaffst es!

Älterer Post
Neuerer Post
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen